Dolch Consulting

Dolch Consulting

Die Beratung von Dolch Consulting kennzeichnen Zielorientierung, Prozessorientierung, der Einsatz fundierter Methoden, Praxiserfahrung und der wirtschaftliche Nutzen.

Fokus: lebendiges und gelebtes Qualitätsmanagement (QM)

Seminare:

  • Einführung in das moderne Qualitätsmanagement (Einsteiger)
  • Crash-Kurs Qualitätsmanagement und Prozessmanagment (Einsteiger und Fortgeschrittene)

Beratungsschwerpunkte:
DIN EN ISO 9001, DIN EN 14001, TS 16949, DIN EN 9100, IFS und andere, EFQM, Ludwig Erhard Preis (LEP), Total Quality Management (TQM), Qualitätsbeauftragter (QMB), Prozessmanagement, Prozessbeschreibung, Managementhandbuch, Zertifizierung, Verschwendungen, Kano-Modell

Fokus: Aufbau oder komplette Neugestaltung des (bisherigen, traditionellen) Managementsystems

Seminare:

  • Grundlagen Prozessmanagement
  • Schulung von Prozessverantwortlichen (Prozessowner)
  • Ausbildung von Prozess-Assistenten

Beratungsschwerpunkte:
Unternehmensziele (Balanced Scorecard), Geschäftsprozess, Prozesslandkarte, Prozessanalyse (SIPOC), Prozessdokumentation, Plan-Do-Check-Act (PDCA-Zyklus), Management von Schnittstellen, interne Kunden-/Lieferantenbeziehungen, Ausgestaltung der Managementsysteme anhand der 14 Prinzipien des Toyota-Produktionssystems (TPS) in Industrie und Dienstleistung (!)

Fokus: bestehende Managementsysteme revitalisieren und Verschwendungen eliminieren, schlanke und effiziente Prozesse umsetzen

Seminare:

  • Prozessoptimierung in der Praxis

Beratungsschwerpunkte:
Techniken der Prozessoptimierung, Soll-Prozesse gestalten, Prozesskennzahlen, Prozesskosten, Prozessreifegrad bzw. Prozessvitalitätsindex messen, Verknüpfung zu KVP und CIP (Continous Improvement Process), Tools für elektronische Prozessdokumentation (GPO / GPM – Software).

  • Six Sigma

Training und Durchführung von Projekten mit erfahrenen Kollegen (Six Sigma-Pionieren) aus dem Netzwerk.

Fokus: Steigerung des wirtschaftlichen Nutzens durch den KVP

Seminar:

  • KVP

Beratungsschwerpunkte:
Zielsetzung des KVP, KVP-Kultur schaffen, Potenziale erkennen, Massnahmen umsetzen, wirtschaftlicher Nutzen ermitteln, Bewertung und Visualisierung der Ergebnisse, Verknüpfung mit Kaizen und Wertstromdesign (WSD)

Fokus: Audit-Ziele aus den Unternehmenszielen ableiten, Audit-Route entwickeln, individuelle Optimierungsfragen formulieren, wertschöpfende Audits durchführen, wirtschaftlichen Nutzen erzielen

Seminar:

  • Wertschöpfend Auditieren

Beratungsschwerpunkte:
Aus- und Weiterbildung interner Auditoren, Durchführung interner Audits (DIN ISO 19011), Lieferanten-Audits, Einsatz von IT-Tools, Übernahme der Durchführung interner Audits

Veranstaltungen und Vorträge

Termine mit Klaus Dolch finden Sie in der Rubrik ‘Veranstaltungen’

Background

  • gegründet am 08.08.1988 in Nürtingen von Dipl.-Ing. Klaus Dolch
  • Anstoß für die Gründung war die damals aufkommende breite Diskussion über Qualitätssicherung (QS), Qualitätssicherungs-Systeme (so war damals der Sprachgebrauch!) und die DIN ISO 9001. Der hohe Bedarf an strukturierten und praxisnahen Vorgehensweisen & Lösungen für die Gestaltung und Dokumentation von Qualitätssicherungssystemen prägte die ersten Jahre.
  • Klaus Dolch ist heute ein „erfahrenes Urgestein“ im Qualitätsmanagement (QM) und kennt sehr gut die Historie von lang eingeführten Managementsystemen, denen heute meistens die Vitalität, Akzeptanz und der wirtschaftliche Nutzen fehlt.
  • Bereits 1994 entschied sich Klaus Dolch, die Managementsysteme nur noch prozessorientiert zu realisieren und zum “geliebten Maßanzug“ für das Unternehmen zu entwickeln.
  • Mit der Prozessorientierung und den Prozessverantwortlichen (=Erfolgsfaktor für Managementsysteme) werden heute schlanke, ballastfreie Managementsysteme zur Umsetzung der Unternehmensziele erreicht. Die Unternehmensziele sind die Treiber für das Managementsystem und nicht die Normen! Normkonformität ist ein Basismerkmal für Managementsysteme. Wirtschaftlicher Nutzen, Effizienz der Prozesse, Best-Practise-Prozesse und hohe Akzeptanz sind Begeisterungsmerkmale.
  • Klaus Dolch ist ein erfahrener, gefragter Berater und Trainer für Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, KVP und Audits in Industrie, Dienstleistung und öffentlicher Verwaltung.
  • Heute ist sein Schwerpunkt die Verknüpfung von Finanzen, Kundenanforderungen und Prozessen.